70er Kostüme

Die Zeit ebenso wie die 70er Jahre Klamotten waren bunt, schrill und lebhaft und war bestimmt von den Hippies und dem Gefühl der Flower-Power-Bewegung. Egal ob beim Fasching und Karneval oder bei den immer häufiger veranstalteten Schlagermoves: die Hippies der 70er Jahre scheinen zurück, wenn auch saisonal begrenzt. Entsprechend bunt werden heute Kostüme angeboten, die genau diese Zeit repräsentieren sollen. Fast genauso gewagt wie damals, wird der Stil der Zeit mit seinen Schlaghosen und den Körper betonten Hemden imitiert. Meist dominieren ganz typische Farben, wie Gelb, Orange oder Mintgrün. Hinzu kommen noch zahlreiche Accessoires, die mit den 70er Jahren Kostümen kombiniert werde können, wie etwa den charakteristischen Sonnenbrillen oder auch den bunten Haarbändern. Ob man den Schlagerbarden mimen möchte oder als Blumenkind Love and Peace beim Karneval verbreiten möchte, letzten Endes lässt sich der 70er Look ganz einfach selbst zusammenstellen.

Am einfachsten wird eine Schlaghose, möglichst aus glänzendem Stoff, mit einer Tunika kombiniert. Falls man keine Schlaghose aus dem elterlichen Fundus zur Hand hat und sich nicht neu beim Kostümbedarf eindecken möchte, lässt sich eine normale Hose nehmen und unterhalb der Knie über dem Hosenbein ein Stück Stoff annähen, das nach unten breiter wird. Eine ausgediente blickdichte Gardine oder glänzender Dekostoff eignet sich hierfür allemal. Wer es sich von der Figur her leisten kann, kann auch Hemd oder Bluse unter der Brust mit einem Knoten zusammenbinden und Bauch zeigen. Als weitere Accessoires neben Sonnenbrille und Stirnband, geben lange, bis zur Taille reichende Ketten, die aus kleinen bunten Perlen oder Apfelkernen bestehen, ein authentisches Erscheinungsbild. Wer jetzt noch mit Schminke seine Augen mit dicker Wimperntusche betont oder noch besser unechte Wimpern anlegt, grellen Lidschatten aufträgt und mit etwas Lipgloss die Lippen nachzieht, ist schon fast ein echter Hippie.