70er Herrenmode

Bezeichnend für das Selbstverständnis der 70er Jahre Herrenmode war, dass die strapazierfähigen Blue Jeans, die zuvor als reine Arbeitskleidung gedacht waren, nun von Schülern und Studenten, auch auf der Straße getragen wurden eine Revolutionierung, die heute eine Selbstverständlichkeit darstellt. Lediglich für höhere oder feinere Anlässe, wie einen Theaterbesuch, erschienen sie damals noch nicht geeignet. Wie bei der 70er Jahre Damenmode, ist auch bei der 70er Jahre Herrenmode die Schlaghose das bevorzugte Beinkleid, die vom Schnitt her im Wesentlichen denen der Damenmode entsprachen. Ein ganz typisches Stück der Oberbekleidung ist in der Herrenmode der olivgrüne Parka, der zwar als Winterbekleidung für Soldaten der Bundeswehr hergestellt wurde, nun aber auch zur Alltagskleidung der Love- and Peace-Bewegung wurde. Gegen Regen hingegen hielt der knallgelbe Regenmantel unter dem Kosenamen Ostfriesennerz Einzug.

70er Herrenmode

Waren höhere Absätze bei Schuhen in früheren Jahren den Frauen vorbehalten, erhöhten in den 70er Jahren nun auch Männer ihren Gang. Insbesondere in Diskotheken waren die Sohlen und Absätze in höchst atemberaubenden Formen zu sehen. Als Vorbilder fungierten hierbei die Stars des so genannten Glamrocks wie etwa "The Sweet" oder "Kiss", deren Schuhe schon fast Stelzen glichen 70er Jahre Klamotten wahren nicht einfach Kleidungsstücke, sondern wurden häufig auch zu Trägern politischer Botschaften oder Meinungsäußerungen. Prominentestes Beispiel, das noch bis in die 80er Jahre häufig zu sehen war, ist die stilisierte Sonne mit der Botschaft "Atomkraft - Nein Danke!" Zur propagierten Freiheit gehörte auch, dass man sich keiner vorgegebenen Haarmode unterwerfen wollte und so waren lange Haare auch bei vielen Männern Gang und Gebe. Um diese wiederum zu bändigen, wurde sie entweder zum Afrolook gedreht oder mit Haarschmuck, etwa Haargummi, Haarreif oder Haarband gehalten.

Doch auch die 70er Herrenmode für Geschäftsleute passte sich dem allgemeinen Trend an. Auch Anzüge und Sakkos erhielten den gängigen Schnitt, d.h. die Anzughosen waren bis zu den Knien sehr schmal geschnitten und endeten in weiten Schlägen, während die Jacketts ausladende Revers aufwiesen.